Einfach und selber bauen

Die Kinder der Peter Gläsel Schule gestalten ihre Schule

Die Kinder der Peter Gläsel Schule bauen ihr Mobiliar weitgehend selbst. Dabei beachten wir die Nachhaltigkeit der Materialien. Dazu gehören Tische, Sitzmöbel und selbst entworfene Spielhäuser. Der Film zeigt, wie wir unser neustes Spielhaus entwickelt und entworfen haben und wie wir es gemeinsam zusammen anfertigen und aufbauen:

Es macht Freude, zu sehen, wie unsere Schule zunehmend so aussieht, wie wir sie mit den Kindern gestalten wollen. Und ganz nebenbei rechnen wir mit Maßstäben, stärken unsere Vorstellungskraft und bilden uns in unseren Fertigkeiten weiter. Wir überlegen, welche Formen für uns sinnvoll sind und erleben, dass sich die Dinge, die wir uns vorstellen, tatsächlich auch realisieren lassen.

NeoModellÜber Saskia Köhlers Mithilfe nehmen wir gerade an einem Visionswettbewerb teil, der vom Haus der Kulturen der Welt in Berlin ausgeschrieben wurden. Dazu haben wir unser erstes Modell, das wir mit den Kindern entwickelt haben, sowie einen Film fristgerecht eingesendet. Nun sind wir auf das Echo gespannt…