Lernen in der Peter Gläsel Schule

Lernen für die Zukunft – Impressionen

In der letzten Dezemberwoche haben die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lernbegleiter*innen wiederum eine Große Zeigung durchgeführt. Die zahlreich erschienenen Eltern konnte dabei ein tolles Theaterstück über die Folgen unserer Essgewohnheiten erleben, das mit Trickfilm und Musikbeiträgen verknüpft war, erleben. Zudem gab es die Möglichkeit, eine spannende Tanzaufführung zu sehen. Darüber hinaus gab es viele Einblicke in die unterschiedlichsten Lernangebote.

Waren die Eltern in der Vergangenheit lediglich Zuschauer, so konnten sie sich diesmal zum Auftakt unserer Transformationswoche selber intensiv mit den Kompetenzen auseinandersetzen, die sich ihre Kinder in der Peter Gläsel Schule aneignen können. Extra dafür wurde ein Kompetenzhimmel eingerichtet. Eltern und Kinder konnten in diesem speziell eingerichteten Raum zu allen “präsentierten” Lernangeboten diejenigen Kompetenzen festhalten, die sie selber erlebt oder wahrgenommen hatten. Diese Sammlung wiederum wurde in den Schulentwicklungstagen im Januar 2020 vom Team der Peter Gläsel aufgegriffen, um sowohl die Lernangebote noch besser mit einander zu verschränken und andererseits weitere Instrumente und Vorgehensweisen für die Lernberatung und damit verbunden für die Lernbegleitung der Schüler*innen zu entwickeln.

Bildzeile: Impressionen von der Großen Zeigung