Peter Gläsel Schule

Peter Gläsel Stiftung

PRRITTI Akademie

ZUKUNFTSGESPRÄCHE

Die Journalistin Carolin Jenkner-Kruel lädt hierzu interessante Menschen in ihr “Tiny House” in der Nähe von Detmold ein und lässt sie zu verschiedenen Themen zu Wort kommen.
Alle Folgen findet ihr auf der Webseite der Peter Gläsel Stiftung.
Sämtliche Podcasts sind auch bei Spotify zu finden – hier könnt ihr sie auch abonnieren.
Hier gehts zu den Podcast, die sich ganz konkrte mit der Schule beschäftigen.

Episode 30: “Wir lernen miteinander und voneinander” – Einblicke in der Bildungsdorf Detmold von Romina Kehl und Stefan Wolf.
Wie sieht eine zukunftsfähige Bildungslandschaft aus? Stellen wir uns ein “Dorf” vor, in dem ganz verschiedene Menschen mit- und voneinander lernen! Die Idee einer lokalen, vernetzten und nachhaltigen Lernlandschaft als sogenanntes Bildungsdorf ist in Detmold Wirklichkeit geworden. Einblicke in dieses einzigartige Miteinander gibt uns Romina Kehl. Sie ist seit Januar ´22 Ausbildungsleiterin in der Weidmüller Akademie und begeistert von den Möglichkeiten, die das vernetzte Lernen ihren Auszubildenden und dem gesamten Unternehmen bietet. Außerdem ist Stefan Wolf zu Gast. Als Träger der Grundschule “Peter Gläsel Schule” und der “Kita Pöppenteich” fragt er sich: Was brauchen Menschen für eine zukunftsfähige Bildung? Die Antwort: Technische und soziale Innovationen sind nur möglich mit intelligenten und kreativen Menschen, die verstanden haben, dass miteinander besser ist als gegeneinander. Und das am besten von klein auf. Was das mit Löten und der Konstruktion eines Baumhauses zu tun hat? Finden Sie dies gerne selbst heraus!
Veröffentlicht: 18.01.2023

Episode 28: Wie Kinder in der Peter Gläsel Schule lernen – Oskar und Kornelius erzählen. Passend zur Woche der Kinderrechte in der Peter Gläsel Schule haben wir uns in dieser Folge mit der Lernbegleiterin Katinka Sasse und den Schülern Oskar und Kornelius unterhalten. Die beiden haben den Schulgarten der Detmolder Grundschule aktiv mit gestaltet und geben uns einen lustigen und lebendigen Einblick, was geschieht, wenn Kinder mitentscheiden dürfen. Was das alles mit Kürbissuppe zu tun hat? Hören Sie selbst! Übrigens: Die Peter Gläsel Schule wurde in Berlin für das Projekt „future lab“ im MIXED UP Wettbewerb für kreative Kooperationen 2022 im offenen Ganztag in der Kategorie „Partizipation und Demokratie“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit Kooperationspartnern wird ein Schulgarten als Gesamtkunstwerk angelegt. In der Peter Gläsel Schule lernen die Kinder nach dem einzigartigen “PRRITTI”-Bildungsmodell. Sie werden aktiv in die Lernprozesse einbezogen und lernen durch Erfahrungen.

Veröffentlicht: 05.12.2022

Episode 26: Lernen mit digitalen Medien – Ein Gespräch mit dem Schulleiter Reto Friedli

An der Peter Gläsel Schule spielen digitale Medien ab dem Jahrgang 1 eine wichtige Rolle. Schulleiter Reto Friedli erzählt, wie in den unterschiedlichsten Lernangeboten integrativer und inklusive Medieneinsatz aussehen kann – und wie grundlegende Medienkompetenzen by the way vermittelt werden können.
Dabei geht es um den selbstständigen Umgang mit Tablets, das Teilen und Präsentieren von Lernergebnissen, die Nutzung von Lern-Apps, aber auch um das Programmieren von Minicomputern.
Die Integration digitaler Medien führt in jeder Schule zu einem Paradigmenwechsel: Spätestens jetzt werden Kinder zu aktiven, handelnden Personen, die sich Bildung selbstständig und selbstbewusst erschließen. Was an der Peter Gläsel Schule sowieso eine grundsätzliche Haltung ist …
Veröffentlicht: Mai 2022

Episode 14: Seit viereinhalb Jahren ist Reto Friedli Schulleiter an der Peter Gläsel Schule. Im Zukunftsgespräch erzählt er, wie er bereits als Lehrer in der Schweiz viele Dinge anders gemacht hat, dass Lernen immer Beziehungsarbeit ist und wie das neue Gebäude der Peter Gläsel Schule die Pädagogik unterstützt.   Veröffentlicht:  November 2020

Episode 8: Wie ist es eigentlich für Eltern, wenn das Kind völlig ohne Leistungsdruck, Hausaufgaben und Klassenarbeiten lernen darf? Daniela Lang erzählt von den wertvollen Erfahrungen, die nicht nur ihr Kind, sondern auch sie als Mutter in vier Jahren Grundschulzeit an der Peter Gläsel Schule machen durfte.

Veröffentlicht: Juni 2020

Episode 7: Nele Hartmann ist Lernbegleiterin an der Peter Gläsel Schule. Sie erzählt , warum sich als Grundschullehrerin nach dem Referendariat für ein anderes Bildungsmodell entschieden hat und wie sie das Lernen mit den Kindern in der Peter Gläsel Schule gestaltet.

Veröffentlicht: Juni 2020

Episode 3: Josef Köhler erzählt, wie er zum PRITTI-Bildungsmodell gekommen ist.  Veröffentlicht: März 2020

Episode 2: In Deutschland eine Grundschule zu gründen, ist ein Abenteuer mit vielen Herausforderungen. Die Peter Gläsel Stiftung hat sich diesen Herausforderungen gestellt und in Detmold eine Schule für die Zukunft gegründet. Wie die ersten Jahre waren und wo die Schule heute steht, erzählt Stefan Wolf in der zweiten Episode der Zukunftsgespräche.   Veröffentlicht: März 2020

ANSCHRIFT