Die Schule besuchen

Besucher*innen und Hospitationen

Die Peter Gläsel Schule ist mit ihrem PRRITTI©-Bildungsmodell darauf ausgerichtet, die Zukunft des Lernens mit den Kindern gemeinsam zu gestalten. Doch was bedeutet zukunftsfähige Bildung? Welche Bedeutung haben hierbei Kunst und Kultur? Warum braucht erfolgreiches Lernen Partizipation? Und wie sieht das im Schulalltag ganz konkret aus?

Wir führen regelmäßig Hospitationenstermine durch für Menschen, die unsere Schule besuchen wollen. So können neben interessierten Eltern auch Schulleitungen, Lehrkräfte  und Bürger- bzw. Schulgründungsinitiativen sowie Vertreter*innen aus Schulverwaltung, Politik, Wirtschaft und Hochschule erfahren, wie sich Bildung für die Zukunft anfühlt, was Partizipation mit Bildungserfolg zu tun hat – und ganz konkret: wie der Schulalltag an der Peter Gläsel Schule von Kindern und Erwachsenen gemeinsam gestaltet wird.

Termine Schuljahr 2023/2024

Montag,11.03.2024
Montag, 22.04.2024

Für interessierte Gruppen können extra Termine vereinbart werden.

Die Hospitationen finden jeweils statt von 9.45 – ca. 13 Uhr. Weitere Termine sind in Planung.

Kosten: Pro angemeldete Personen erheben wir eine Gebühr von 20 € zu Gunsten des Fördervereins. Studierende und Auszubildende sind davon ausgenommen.

>> Hier Können Sie sich anmelden.

Inhalt dieser Hospitation/Fortbildung:

• Rundgang durch die Schule mit Kindern der Peter Gläsel Schule
  • Reise durch das PRRITTI©-Bildungsmodell
  • Einblick in den Schulalltag mit Beispielen für künstlerisch-kulturelles Lernen
  • Raum für Fragen