Title Image

KiRaKa – wir machen Radio

KiRaKa – Die Kinder der Peter Gläsel Schule machen Radio

Umfragen, Musikwünsche, eine Reportage und Nachrichten: Die Kinder der Peter Gläsel Schule durften eine Woche lang das Programm des Kinderradiokanals KiRaKa des WDR mitgestalten und eigene Themen platzieren. KiRaKa-Reporterin Insa Backe und das Klicker-Nachrichtenteam waren an drei Tagen an der Grundschule zu Gast, um den Schüler*innen das Medium Radio näher zu bringen.

Die Begeisterung bei den Kindern war groß, auch wenn aller Anfang schwer ist. „Radio ist gar nicht so einfach, weil man vieles beschreiben muss. Der Hörer kann es ja nicht sehen“, meint Viertklässlerin Leila. Das genaue Beschreiben haben die Kinder vor allem im Landestheater geübt, wo sie eine vierminütige Reportage aufgenommen haben, die einen Tag später im KiRaKa zu hören war. Das Thema war ihnen wichtig, weil es eine Kooperation zwischen dem Landestheater und der Peter Gläsel Schule gibt. >> KiRaKa kommt! nach Detmold – Die Reportage

 

Auch bei der Umfrage durften die Kinder einen eigenen Schwerpunkt setzen und haben sich dazu entschieden, den Hörer*innen in ganz Nordrhein-Westfalen die Global Goals der Vereinten Nationen näherzubringen, denn die sind fester Bestandteil im Curriculum und das Jahresthema an der Peter Gläsel Schule. >>KiRaKa kommt! nach Detmold – Die Umfrage

 

Die ganze Woche über liefen außerdem Musikwünsche und Rätsel, die die Kinder aufgenommen haben.

Beim Nachrichten-Workshop mit Jan-Philipp, Julia und Jana vom Klicker-Nachrichtenteam haben die Schüler eine echte kleine Redaktionskonferenz abgehalten und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, sich für ein Thema zu entscheiden. Ist der Konflikt in Hongkong wichtiger oder die Flüchtlingspolitik der Türkei? Die Kinder fanden Argumente für beide Themen, aber am Ende stimmte die Mehrheit für Hongkong. „Wir haben selten so gute Argumente gehört“, lobte das KiRaKa-Team, das jede Woche an einer anderen Grundschule in NRW zu Gast ist. >>KiRaKa kommt! nach Detmold – Die Nachrichten

 

Am Freitag hat Reporterin Insa Backe die Kinder für „fake news“ sensibilisiert und mit ihnen erarbeitet, warum so viele Menschen auf die falschen Nachrichten hereinfallen. Als Höhepunkt der Radiowoche durften drei Kinder am Freitagabend live zu Gast im Studio sein und das Radio-Rätsel spielen, während rund 80 Eltern, Schüler und Lernbegleiter ihnen bei der Radio-Zuhör-Party in der Peter Gläsel Schule die Daumen drückten, damit sie möglichst viele Bücher und Hörspiele für die Schulbücherei gewinnen.

Viel wichtiger als die Preise ist aber, dass die Begeisterung für das Medium Radio bei den Schüler*innen der Peter Gläsel Schule geweckt worden ist und sie in Zukunft noch genauer hinhören werden.
(Textvorlage: Caroline Jenkner-Kruel)

Bildzeile: Die Kinder der Peter Gläsel Schule besuchen das Landestheater Detmold.Nachrichten lesen üben mit Jan-Philipp vom KiRaKa. Impressionen von der Zuhör-Party und aus dem Studio in Köln