Tag der Offenen Tür am 9. Juni 2018 von 10 – 14 Uhr

Einladung zum Tag der Offenen Tür

Am 09. Juni 2018 findet von 10:00 – 14:00 Uhr der Tag der Offenen Tür an der Peter Gläsel Schule statt.

Die Peter Gläsel Schule setzt auf die Bedeutung von künstlerisch-kultureller Bildung und Gestaltungsfähigkeit für das Lernen von Morgen. Sie verzichtet auf in Schulfächer unterteilten Unterricht, sondern gibt den Kindern die Möglichkeit, an konkreten Alltagssituationen zu lernen. Jedes Kind hat in der Peter Gläsel Schule die Möglichkeit, ohne Angst und unnötigen Druck seine Interessen zu finden und weiter zu entwickeln. Dabei ermöglicht das zugrunde liegende PRRITTI©-Bildungsmodell den Kindern ein hohes Maß an Partizipation in allen relevanten Bildungsfragen, denn die Kinder wissen am besten, wie Lernen funktioniert. Für die Lehrkräfte, oder besser Lernbegleiter, besteht die Herausforderung darin, den Kindern jede erdenkliche Möglichkeit und Gelegenheit zu eröffnen, sich allein und in der Gemeinschaft auszuprobieren, sich entdecken und entfalten zu können.

Neben verschiedenen Einblicken in die pädagogische Arbeit unserer Schule haben Sie an diesem Tag Gelegenheit, mit dem Schulleiter und seinem Team, dem Schulträger und Mitarbeiter*innen der Peter Gläsel Stiftung sowie mit Kindern und Eltern ins Gespräch zu kommen, um Näheres über das besondere pädagogische Konzept der Peter Gläsel Schule zu erfahren. Auch der Förderverein stellt sich vor und für die Kinder gibt es zahlreichen Mit­mach­an­ge­bote.

Wir freuen uns!

 

Und hier ein wichtiger Hinweis für alle Eltern, die schon Kinder bei uns haben: Wie in den vergangenen Jahren freuen wir uns, wenn ihr zahlreich erscheint und uns unterstützt. Dabei gibt es einige „Aufgaben“, wo wir auf eure tatkräftige Unterstützung zäheln:

Liste für die mitzubringenden Materialien

Liste für das Essen in der Cafeteria

Liste für die unterschiedlichen Dienste

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!